purgomat-va

purgomat-va

Vollautomatischer Edelstahl-Entlüfter

PURG-O-MAT VA

Der neue Edelstahl-Entlüfter PURG-O-MAT VA ist ein vollautomatischer Entlüfter für offene und geschlossene Warm- und Kaltwasser- Systemen bis 150°C.

Komplett aus Edelstahl AISI 316Ti (CrNi 1.4571) gefertigt ist er für den industriellen Einsatz unter erschwerten Bedingungen bis 10 bar und für den Einbau in Anlagen konstruiert worden, wo ausschließlich Edelstahl-Komponenten zum Einsatz kommen dürfen. Durch die kompakte Bauweise ist der Einbau auch an schwer zugänglichen Stellen möglich

Der neue PURG-O-MAT VA basiert auf der millionenfach seit über 30 Jahren bewährten Funktions-Mechanik des PURG-O-MAT Schnellentlüfters, von dem er seine kompakte Bauweise hat. Im Innern garantieren der Schwimmer aus Laser geschweißtem Edelstahl (CrNi 1.4571) sowie die hitzebeständigen Dichtungen einen problemlosen Betrieb bis zu Temperaturen von 150°C.

Die serienmäßig verbaute Sicherheitsventilkappe (Lecksicherung) funktioniert auf der Basis von hygroskopischen Scheibchen, die bei Flüssigkeitsaustritt aus dem Ventil dieses automatisch abdichten. Zusätzlich dichtet die Lecksicherung mittels O-Ring den Ventilnippel gegen den Deckel ab, so dass höchstmögliche Sicherheit gewährleistet ist, und es nicht zu unvorhergesehenen Überschwemmungen kommen kann. Auf Wunsch kann optional auch eine Ansaugsperre montiert werden. Durch ein kleines Rückschlag-Ventil wird verhindert, dass Luft in das System eingesaugt wird. Die Funktion der Lecksicherung bleibt auch bei Verwendung einer Ansaugsperre erhalten.